Der Flusserlebnisweg verläuft entlang den Ufern der Großache zwischen Kirchdorf und Erpfendorf auf einer Länge von 3,5 km und ist ein Beispiel dafür, dass Sicherheit für die Menschen und Zugeständnisse an eine artenreiche Natur kein Widerspruch sein müssen.

Entlang des Ufers informieren Schautafeln über das Hochwasserschutzprojekt Kirchdorf und dessen positiven Folgewirkungen für die Umwelt, welche sich hier zum Wohl für Mensch und Natur auf einzigartige Weise ergänzen. Die Aussichtsplattformen ermöglichen ein ungestörtes Beobachten, Rastpunkte mit Tischen und Bänken sorgen für Entspannung und Erholung, und Kinder finden an den Sandbuchten viele Plätze zum Spielen.

Seitenarme und Tümpel bieten vielen Wasserbewohnern neuen Lebensraum, wie Grasfrösche, Gelbbauchunken, Steinfliegen und Kriebelmückenlarven. Neben den Regenbogenforellen gibt es wieder viele Äschen und Bachforellen sowie schon verschwundene Fische wie Aitel, Elritze, Bachschmerle und Rotfeder. Die nur leicht bewachsenen Schotterbänke sind der Lebensraum des seltenen Flussuferläufers, Wasseramseln und Stockenten suchen die Nähe des Wassers, und immer öfter sieht man auch einen Gänsesäger. Alle Stationen des Flusserlebnisweges sind mit dem Rad (ca. 20 Minuten) und zu Fuß (ca. 1,5 Stunden) bequem erreichbar.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/so/w...

Tiedustelu:
kirchdorf@kitzalps.cc
Viimeisimmät arvostelut
Arpajaiset
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower