Die nach Osten gerichtete Klosterkirche, in der sich die Mönche mehrmals täglich zum Gottesdienst versammeln, bildet den zentralen Trakt der Klosteranlage.

Weil die romanischen und dann gotischen Klosterbauten im Lauf der Jahrhunderte gelitten hatten und den räumlichen Ansprüchen nicht mehr genügten, begann man 1704 mit dem Neubau der heutigen, barocken Klosteranlage. Die andern Trakte dienen als Wohn- oder Arbeitsräume für die Mönchsgemeinschaft und Stiftsschule, die Gäste und die internen Dienste wie zum Beispiel die Küche.

Die Stuck-Innenausstattung der Kirche und die Malerei an Decken und Wänden des Schiffs stammen von den Münchner Künstlern Gebrüder Asam. Die grosse Kuppel zeigt die Darstellung der Weihnacht. Das schmiedeeiserne Chorgitter mit drei perspektivischen Toren trennt nach Art eines Lettners den Chor vom Hauptraum.

Die Klosterkirche ist täglich von 5 bis 20.30 Uhr geöffnet. Schauen Sie doch einmal hinter die Fassaden und erfahren Sie die tausendjährige Geschichte des Klosters. Einsiedeln Tourismus bietet täglich Klosterführungen an.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
www.kloster-einsiedeln.ch

Tiedustelu:
kloster@kloster-einsiedeln.ch