Wehrkirche (alte Pfarrkirche St. Peter und Paul)

Logo Wehrkirche (alte Pfarrkirche St. Peter und Paul)
Logo Wehrkirche (alte Pfarrkirche St. Peter und Paul)

Die Bad Schönauer Wehrkirche ist eine der ältesten Kirchen in der Region.

Sie diente zur Zeit der Osmaneneinfälle (15. Jhdt.) als Schutz von Hab, Gut und Leben der Bevölkerung. Eine der ersten Wehranlagen, um 1120 erbaut und mit Wehrmauern umgeben. Im Inneren befinden sich Fresken aus dem Jahre 1320. Nur noch teilweise erhalten wurden sie 1987 freigelegt. An der Aussenfassade befinden sich ein Christophorusfresko und eine Gedenktafel an den Kuruzzeneinfall 1708.

Pfarrhof:

Wurde als 2. Wehranlage um 1320 als Wohnturm (Burg) auf mittlerer Terrasse erbaut (heutiger Westteil, grau bemalt mit weißer Eckquaderung). Der Ostteil mit Renaissancefassade stammt aus dem 16. Jahrhundert (gelbe Eckquaderung mit Ornament "Laufender Hund"), 1990 freigelegt und restauriert. Das Gebäude dient seit 1732 als Pfarrhof

Jeden Freitag finden um 16:00 Uhr Führungen statt. Treffpunkt: Marienkirche
nähere Informationen am Gemeindeamt