Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts wurde der stille Markt am Ammersee von den Künstlern "entdeckt":

Carl Spitzweg, Wilhelm Leibl, Alexander Koester, Fritz Winter und viele andere Maler lebten längere oder kürzere Zeit in Dießen; Otto Julius Bierbaum, Carl Orff und Luise Rinser fanden hier ihre Heimat. Viele Kunsthandwerker – vor allem Töpfer und Zinngießer – arbeiten seit langer Zeit in Dießen.

Zu Christi Himmelfahrt zieht der Süddeutsche Töpfermarkt alljährlich Zehntausende von Fachleuten und Keramikfreunden an. In den schattigen Seeanlagen gewährt ein Ausstellungspavillon das ganze Jahr hindurch einen Überblick über das Schaffen der Dießener Künstler.

Die schon seit Klosterzeiten blühende Handwerkstradition (Hafner, Glaser, Zinngießer, Schmiede und Bildhauser) bieten dem Gast auch heute noch viel Interessantes. In manchen Werkstätten und Ateliers kann man den Handwerkern und Künstlern bei der Arbeit zusehen. Einige bieten Kurse an, in denen man selbst kreativ werden kann.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
http://diessen.de/