Klingendes Silber und glitzernde Steine

Die Bergstadt Feiberg ist die Silberstadt Sachsens schlechthin. Noch immer künden prächtige Patrizierhäuser rund um einen der schönsten Marktplätze Deutschlands, dem Obermarkt, vom einstigen Reichtum durch den Silberbergbau. Unverzichtbar bei einem Stadtbesuch ist der Dom St. Marien mit seiner weltberühmten „Goldenen Pforte“. Äußerlich eher schlicht beherbergt der wertvolle Kunstschätze wie die Tulpenkanzel und die mächtigste Silbermann-Orgel der Welt.

Unweit des Doms kann man sich von der Schönheit der Untertage-Welt überzeugen: Mit 3.500 Mineralien, Edelsteinen und Meteoriten ist die terra mineralia, eine Dauerausstellung der TU Bergakademie Freiberg, eine der schönsten Mineralienschauen der Welt. Besucher erleben die Schätze der Erde in einer überwältigenden Präsentation: Ein modernes Ausstellungskonzept und das historische Ambiente des Schlosses Freudenstein lassen die Minerale in einer völlig neuen Schönheit erstrahlen.

Mit 800 Jahren Tradition und 1.000 Erzgängen ist das Freiberger Silberbergwerk eines der größten und bedeutendsten in Sachsen. Es zeugt zum einen von der enormen Arbeit des einstigen Altbergbaus und den reichen Silberfunden untertage (welche Freiberg und die Landesfürsten Ruhm & Reichtum brachten) und ist auch heute noch als Lehr- und Forschungsbergwerk Einsatzort der TU Bergakademie. Das „unterirdische Freiberg" erstreckt sich auf einem Gebiet von 5 mal 6 km unter der Stadt und darüber hinaus.

Tipp: Entdecken Sie Freiberg mit einer spannenden Stadtführung „Auf den Spuren der Hebamme“ nach gleichnamigen Roman der Bestsellerautorin Sabine Ebert!

Weitere Informationen
Tourist-Information Silberstadt Freiberg
Schloßplatz 6
09599 Freiberg
Tel: +49 (0)3731 / 273 664

Yhteystiedot

Lisätiedot:
https://www.freiberg.de

Tiedustelu:
tourist-info@freiberg.de
Majoitukset Erzgebirge
Viimeisimmät arvostelut

Webbikamerat