Wanderparadies Inzell - Tipps zum richtigen Schuhwerk

Logo Wanderparadies Inzell - Tipps zum richtigen Schuhwerk
Logo Wanderparadies Inzell - Tipps zum richtigen Schuhwerk

Die schönsten Wanderrouten des Chiemgaus.

Gewusst wie Wandern

Ob ambitionierter Bergsteiger, Genussgeher, Landschaftsliebhaber oder Geselligkeitswanderer – im bayerischen Familiendorf Inzell gibt es Wanderwege und Erlebnis-Pfade für alle Konditionen. Also rein in die Wanderschuhe und los geht’s – wenn das so einfach wäre. Denn ist die Route noch so schön, das richtige Schuhwerk entscheidet oft über den Ausgang einer erfolgreichen Wanderung. In Inzell berät der ambitionierte Bergsteiger und Wanderschuh-Experte Paul Gambs Gäste und Einheimische und gibt Einblick in die Welt des richtigen Schuhwerks.

Das Wandern ist des Müllers Lust
Bis heute hat sich Wandern immer mehr zum Breitensport entwickelt und auf dem Bergsteig trifft man nicht nur Müller, sondern auch Meier, Huber und Schmidt. Damit diese auch alle mit dem richtigen Wanderschuh für ihre Bedürfnisse ausgestattet sind, darum kümmert sich in Inzell Paul Gambs. Der Orthopädiemeister ist selbst begeisterter Bergsteiger und weiß, worauf es beim richtigen Schuhwerk ankommt. Als Erstes sollte geklärt werden, wofür der Schuh genutzt wird. Ob Wandern, Trekking oder Alpin – hier unterscheiden sich die Modelle nicht nur vom Preis sondern auch von der Verarbeitung. Das Schuhwerk ist extremen Belastungen ausgesetzt, deshalb sollten auch Hobbywanderer beim Kauf keine Kompromisse eingehen. Ein vernünftiger Schuh garantiert nicht nur ein schöne Wanderung, sondern schützt auch vor unangenehmen Blasen und schweren Verletzungen. Zwar werden im Schuhhaus Gambs auch preisgünstige Modelle angeboten, doch diese bieten meist keinen Spielraum bei Breite und Größe und auch die dünne Sohle ist nicht für jedes Terrain geeignet. Mindestens eine halbe Nummer größer sollte der richtige Wanderschuh sein, damit er beim Bergabgehen vorne nicht drückt. Auch Gästen, die nur eine Woche in Inzell verbringen, empfiehlt der Experte hochwertige Stiefel – denn dank Gore-Tex, stabiler Sohle und wasserfestem Material können diese auch als Winterschuhe genutzt werden. Nicht nur der Schuh, auch das was man darunter trägt ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Wanderung. Die selbstgestrickten Socken von Oma haben laut Paul Gambs ausgedient, die Socken sollten wie eine zweite Haut am Fuß liegen und so Scheuern und Blasen vermeiden. Ob der Schuh auch richtig sitzt, das können die Kunden von Paul Gambs direkt vor Ort unter realen Bedingungen auf der Teststrecke prüfen.

Auf Schusters Rappen durch Inzell
Berät Herr Gambs nicht gerade seine treuen Kunden beim richtigen Schuhwerk, ist er selbst in den Inzeller Bergen unterwegs. Seine liebste Route führt über 800 Höhenmeter zur Kohler Alm. Ein leichter Aufstieg, der auch von Genusswanderern in zwei Stunden zurückgelegt werden kann. Echte Bergfexe steigen von dort noch auf den Gamsknogel (1.750 m) und werden mit einem grandiosen Weitblick über die Chiemgauer Alpen belohnt. Besonders empfehlenswert für einen Familienausflug sind kleinere Wanderungen zur Bäckeralm (1.067 m) oder zur Stoißeralm (1.272 m). Wer lieber im Tal bleibt, probiert den reizvollen Kienbergrundweg, den Falkensteinrundweg oder schlendert vom Forsthaus Adlgaß durch den Wald bis zum kühlen Frillensee und kann dabei den Bergwald-Erlebnispfad an 19 Stationen mit allen Sinnen erleben.

Wo drückt der Schuh?
Jeden Montag um 18 Uhr gibt Paul Gambs im Schuhhaus Gambs, Rathausplatz 7, 83334 Inzell Einblick in die Welt des richtigen Schuhwerks und verrät tolle Tipps.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.inzell.de oder www.schuhhaus-gambs.de

Yhteystiedot

Lisätiedot:
www.inzell.de

Tiedustelu:
info@inzell.de
Viimeisimmät arvostelut

Webbikamerat