Köln hat über 40 Museen zu bieten, vondenen einige von Weltrang sind. Während das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
mit Werken mittelalterlicher Malerei und einer bedeutenden Impressionismus-Sammlung begeistert, ist im Museum Ludwig die größte Pop-Art-Sammlung außerhalb der USA zu bewundern. Die Glassammlung des Römisch-Germanischen Museums ist weltweit einzigartig und im Museum für Angewandte Kunst sind Designobjekte in enge Beziehung zu Werken der Bildenden Kunst gesetzt. Bedeutende mittelalterliche Sakralkunst präsentiert das Museum Schnütgen, das gemeinsam mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum und dessen ethnologischer Sammlung im Museumsquartier am Neumarkt beheimatet ist. Kolumba, das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, besticht bereits durch die herausragende Bauweise nach Entwürfen des Schweizer Architekten Peter Zumthor.

Weiterhin bezeugen mehr als 130 Galerien mit den verschiedensten Werken aus allen Epochen Kölns Ruf als Kunst-und Kulturmetropole. Darüber hinaus verfügt Köln über eine äußerst lebendige Theaterszene: 70 Theater-und Kleinkunstbühnen, darunter einige speziell für Kinder und Jugendliche, schaffen ein abwechslungsreiches Programm. Neben mehr als 200 Musik-Ensembles bietet die Philharmonie regelmäßig musikalische Höhepunkte - beispielsweise Auftritte des Gürzenich-Orchesters oder des WDR-Sinfonieorchesters. Die Inszenierungen von Oper und Schauspiel sowie zahlreiche Literatur-und Filmveranstaltungen runden das vielfältige Kulturangebot ab. Die junge Musikszene trifft sich in angesagten Clubs, auf Open Air Veranstaltungen und jedes Jahr zum c/o pop Festival.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
www.koelntourismus.de

Tiedustelu:
info@koelntourismus.de