Das Industriemuseum in Lauf (knapp 20km nordöstlich von Nürnberg) wurde 1992 gegründet und zeigt auf ca. 4000m² in 14 denkmalgeschützten Gebäuden an und in der Pegnitz die Arbeits- und Lebenswelten aus über einem Jahrhundert Industriegeschichte. Ein in Bayern einmaliges Ensemble!

Highlights sind eine historische Roggenmühle, ein wasserkraftbetriebenes Hammerwerk, eine große Tandem-Dampfmaschine und eine komplett erhaltene stillgelegte Ventilfabrik mit transmissionsbetriebenen Spindelpressen. Zu Vorführzwecken können zwei historische Wasserräder und die Dampfmaschine (Baujahr 1902) in Gang gesetzt werden.

Jährlich bietet das Museum ein bis zwei wechselnde Sonderausstellungen. Als größte wiederkehrende Veranstaltung finden im Herbst seit 1994 die Laufer Dampfmodelltage statt.

Adresse
Industriemuseum Lauf
Sichartstraße 5 - 25
91207 Lauf a. d. Pegnitz
Tel. +49 (0)9123/99 03-0

Öffnungszeiten
Mi – So 11:00 – 17:00 Uhr
Letzter Einlass um 16:30 Uhr

Führungen sind ganzjährig auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich

Yhteystiedot

Lisätiedot:
http://www.industriemuseum-lauf.de

Tiedustelu:
info@industriemuseum-lauf.de