Sehenswert ist das Riesenmuseum in Lengau, welches ein Gedenken an Franz Winkelmeier, den größten Menschen der Welt ist.

Das Museum ist eine Erinnerungsstätte für den mit 2,58 m größten Europäer, der jemals gelebt hat: Franz Winkelmeier – der Riese von Lengau

Franz Winkelmeier wurde am 27. April 1860 in Lengau geboren. Ursprünglich eher kleinwüchsig, begann er im 14. Lebensjahr nach einer Infektionskrankheit übermäßig zu wachsen, bis er im 21. Lebensjahr die volle Größe von 2,58 m erreichte.

Das außerordentliche Wachstum machte ihn für die Arbeit am bäuerlichen Hof der Familie ungeeignet. Der Klamer-Schneider aus Friedburg verstand es, Franz Winkelmeier – zwischenzeitlich als “der Riese von Lengau” bekannt zu Schaustellungen zu animieren.

Das Riesemuseum in Lengau ist ab 6. März 2022 wieder jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
https://riesevonlengau.at/museum/