BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Die Schlucht Huda luknja - Mislinja - Ausflugsziel - Sightseeing

Vinkkejä vapaa-aikaan Mislinja

Die Schlucht Huda luknja

Kartta
Karte ausblenden

Wenn man auf der Straße Velenje - Slovenj Gradec in Richtung Mislinja-Tal fährt, durchquert man die faszinierende Schlucht Huda luknja.

Die zwischen den Steilhängen des Tisnik (786 m) und des Pečovnik (794 m) eingeschnittene Schlucht bietet Platz nur für den Fluss Paka und die Straße. Die früheren Bahnschienen mussten in den Eisenbahntunnel verlegt werden.

Die schönste Naturkostbarkeit der Schlucht Huda luknja bietet die gleichnamige Karsthöhle, von denen es hier noch weitere gibt: die Höhlen Špehovka und Pilanca sowie rund zehn weitere erschlossene. Die Pflanzenvielfalt der Alpenflora machen diese Schlucht zu etwas Besonderem: Primel, zweiblütiges Bergveilchen, Primula auricula, Arabis alpina und viele andere gedeihen hier. Vielfältig ist auch die Tierwelt mit Forellen und Krebsen, Wasseramseln, Gämsen und Hornottern.

Die Antike hat auch hier ihre Spuren hinterlassen: eine römische Münze aus Bronze vom römischen Kaiser Antoninus Pius, Geschirrreste, in Pilanca aber auch wertvolle und schön beschmückte Keramikstücke. Die Schlucht Huda luknja wurde vom Fluss Paka geformt, die Höhlen hingegen wurden vom einzigen typischen Sickerfluss in diesem Teil Sloweniens, der Ponikva, ausgehöhlt.

Quelle: www.slovenia.info/de/kraska-jama/Misl...

KONTAKT:
Koroško šaleški jamarski klub "Speleos-siga" Velenje
Črnova 52a (p.p. 138)
SI-3320 Velenje

T: +386 (0)41 586 655 (koordinator trekinga)
T: +386 (0)70 723 619 (Barbara)

Yhteystiedot

Lisätiedot:
http://www.velenje-tourism.si/dozivetja/dozivet...

Unterkünfte finden Mislinja

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Kaikki %count% Hakutulokset

%name% %region%
%type% %elevation%