Barbarossaschlucht - Ein Naturjuwel!

Logo Barbarossaschlucht - Ein Naturjuwel!
Logo Barbarossaschlucht - Ein Naturjuwel!

Der Mühldorferbach, er trieb in vergangenen Zeiten zahlreiche Getreidemühlen in Mühldorf an, hat mit der Barbarossaschlucht ein ganz besonderes Naturjuwel geschaffen. Seit über hundert Jahren erschließt eine liebevoll angelegte Steiganlage die Schlucht und führt über Stege und Brücken, vorbei an Wasserfällen und Kaskaden, bis zum sogenannten „Barbarossatisch“. Hier lädt ein Felsentisch, geschützt unter einem gewaltigen Fels, zu einem gemütlichen Picknick ein. Übrigens, der Sage nach soll hier wirklich der legendenumrankte Kaiser Barbarossa Rast gehalten haben.

Warum sonntags wegfahren, wenn auch Mühldorf so Einiges zu bieten hat? Machen Sie doch einmal (oder gerne auch öfters) einen Spaziergang durch die Barbarossaschlucht und erleben Sie die Schönheit der Natur hier bei uns in Mühldorf.

Über Stege und Brücken, vorbei an Wasserfällen und Kaskaden des Bergbaches, so kann man dieses herrliche Naturschauspiel bewundern. Wer will, kann hier im eisigen Bergwasser Abkühlung suchen.
Durch die hohle Gasse erreicht man den Barbarossa-Tisch, der Höhepunkt der Wanderung, an dem Kaiser Barbarossa mit seinen Mannen auf seinem Feldzug von Deutschland nach Italien angeblich nächtigte.
Der Barbarossa-Tisch, unter einem gewaltigen, eindrucksvoll auskragenden Felsen, ist auch heute noch zu sehen.
Hier findet man einen wunderschönen, mediativen kraftvollen Rastplatz mit mystischem Feuerplatz mitten in naturbelassener Landschaft.

Die Wegführung ist einfach für Jung und Alt bezwingbar. Die erforderliche Ausrüstung besteht lediglich aus einem guten Schuhwerk und passender Bekleidung.

Die Wanderung in die Schlucht dauert als Rundweg etwa 90 Minuten.

Die Barbarossaschlucht ist Abenteuer, Geschichte und Natur für die ganze Familie. Ein Ausflug lohnt sich also immer.

Die Schlucht ist jeweils vom 01. April bis 31. Oktober geöffnet!

Yhteystiedot

Lisätiedot:
http://www.muehldorf-ktn.at/

Majoitukset Mühldorf in Kärnten
Viimeisimmät arvostelut