Naturwunder und Ausflugsziel: Die Tschamberhöhle ist eine aktive Erosionshöhle, die von einem Höhlenbach durchflossen wird. Der etwa 600 m lange beleuchtete Führungsweg bietet dem Besucher eine beeindruckende Reise in die Tiefen des Muschelkalkes, dem Hauptgestein des Dinkelberges.

Die Tschamberhöhle liegt direkt am Rheinufer im Rheinfelder Ortsteil Karsau-Riedmatt, ist eine von 50 Schauhöhlen in Deutschland und ein spannendes Ausflugsziel in der Region.

Von den zahlreichen geologischen Besonderheiten, die für den Dinkelberg zwischen dem Hochrheintal im Süden und dem Wiesental im Norden charakteristisch sind, ist die zum Karsauer Ortsteil Riedmatt gehörende Tschamberhöhle zweifellos die Bedeutenste. Die unmittelbar am Hochrhein, nahe der früheren Deutschordenskommende Schloss Beuggen gelegene Erosionshöhle ist eine, von lediglich drei, im Muschelkalk verlaufenden Schauhöhlen in Deutschland. Dem Besucher ermöglicht dieses besondere Naturwunder einen direkten Einblick ins Innere eines Karstgebirges. In Jahrtausenden schuf allein die Kraft des Wassers durch Erosion und Korrosion die bislang auf eine Länge von etwa 1600 Meter erforschten Höhlengänge, von denen 600 Meter für die Besucher erschlossen sind. Wer in die Höhle einsteigt, tritt eine interessante Reise durch mehrere Millionen Jahre Erdgeschichte an.

Führungen für Schulklassen und Gruppen sind auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich. Anmeldungen bei der Tourist-Information Rheinfelden, Tel. 07623-9668720 oder per email an info@tourismus-rheinfelden.de

Sonn- und feiertags vom 1. April bis 31.Oktober von 13 bis 17 Uhr, letzter Einlass um 16:30 Uhr.

Yhteystiedot

Lisätiedot:
http://www.tschamberhoehle.info

Tiedustelu:
info@tourismus-rheinfelden.de