Das Hunsrück-Museum wurde 1921 als ein Heimatmuseum gegründet. Bis 1930 war es im Schinderhannesturm untergebracht. Anschließend kam die Sammlung in das Neue Schloss. Im Zuge der Schlossrenovierung wurde das Museum im Jahr 2000 neu konzipiert.

Das Hunsrück-Museum präsentiert Objekte und Dokumente zur Natur- und Kulturgeschichte der Region in den Sammlungsbereichen Volkskunde (Möbel/ Kleidung), Vor- und Frühgeschichte/ Römerzeit, Stadt- und Territorialgeschichte, Herzöge von Pfalz-Simmern (Münzen, Karten, Stiche), Naturkunde (Fossilien). Der Hunsrücker Fernseh- und Filmgeschichte (Edgar Reitz) ist eine besondere Abteilung gewidmet. Mythos und Realität des Räuberhauptmanns Schinderhannes sind im ehemaligen Gefängnisturm dokumentiert.
Seit 1998 befindet sich im Dachgeschoss des Neuen Schlosses die Kunstsammlung des Malers Friedrich Karl Ströher (1876-1925).

Preise & Öffnungszeiten

Adresse
Hunsrück-Museum
Schlossplatz
55469 Simmern
Tel.: +49 (0)6761 / 7009

Yhteystiedot

Lisätiedot:
www.hunsrueck-museum.de

Tiedustelu:
info@hunsrueck-museum.de