Die Reste der Rundersburg liegen auf einer stumpfkegeligen Anhöhe im Fräntal, kurz vor der Einmündung in den Kamp.

Der Name Rundersburg leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Rone" ab, welches übersetzt "Baumstamm" bedeutet. Und mächtige Baumstämme sind es auch, welche die Burg heute noch umgeben.

Über diese Bäume ragte früher der Bergfried, von welchem auch heute noch Teile zu sehen sind. Er ermöglichte den Blick in das Land und zu den anderen Burgen des Kamptals, wie zum Beispiel zur Schauenstein die flussabwärts auf dem gegenüberliegendem Kampufer liegt.

Der Ausgangspunkt für eine Wanderung zu Ruine ist an der Strasse von St. Leonhard nach Wegscheid, kurz vor der Kreuzung nach Wilhalm. Der Waldweg verläuft neben dem Fränbach in einem wunderschönen Tal. Vor allem mit Kindern ist dies eine sehr schöne Wanderung, weil sie immer wieder was neues entdecken können. Und es gibt viel zu sehen: Felsformationen, kleine Höhlen, Tiere und sogar kleine Wasserfälle!

Nach etwa 3 km muss dann der Bach überquert werden, was nicht nur Kindern grossen Spass macht. Danach führt der linke Weg hinauf zur Burg.