Wanderung Georgibergkirche (Wanderweg Kindberg 2) - BERGFEX - Hiking - Retki Steiermark

Hiking

Wanderung Georgibergkirche (Wanderweg Kindberg 2)

Kartta

Distanz
Aufstieg

Kurzbeschreibung

Vom Stadtzentrum Kindberg gehen wir bis zur sehenswerten "Georgibergkirche". Zum Kraft tanken, mit wunderbarem Ausblick oder einfach um die historischen Schätze der Umgebung zu erkunden.

Vaikeus

marras
joulu
Kuvaus

Eine gemütliche familiengerechte Wanderung mit einem Höhenunterschied von 250 m.

Einkehrmöglichkeiten: im Zentrum von Kindberg

Wegbeschaffenheit: Straße, Wald- und Wiesenweg, markierte Wegstrecke

Gesamtgehzeit: ca. 2 Stunden

Wegbeschreibung

Vom Rathaus gehen wir links durch die Schlosspforte, Schlossallee - Autobahnunterführung, links vorbei vom Freibad Richtung Schloss Oberkindberg. Danach 1. Abzweigung nach ca. 20 m links, Weg entlang der Eselhalt, der Weg führt uns weiter entlang des Bergrückens zum "Antoniusbründl", danach gehen wir links bis zur Kreuzerstraße, weiter führt uns unser Weg rechts vorbei an den Bauernhöfen "Großlammer" und "Prem-Stadlmoar". Schmaler leicht sumpfiger Weg abwärts - Abzweigung links zur "Waldandacht" zurück zum Weg "zur sehenswerten Georgibergkirche". Ab der Bundesstraße biegen wir links ab in Richtung Stadtzentrum Kindberg.

804 m

"Georgibergkirche"

Höhenprofil

Varusteet

Wanderausrüstung - gutes festes Schuhwerk, Regenschutz, ev. Wanderstöcke, Proviant und eine Kleinigkeit zum Trinken

Sicherheitshinweise

Übliche Ausrüstung sowie Vorsichtsmaßnahmen für eine längere Wanderung sind zu beachten.

Vinkkejä

Beim "Antoniusbründl" können wir unsere Trinkflaschen mit klarem Wasser füllen.

Im Anschluss in den zahlreichen Cafés Kindbergs eine Erfrischung genießen!

Zusatzinfos

Tourismusverband www.streuobstregion.at und Stadtgemeinde Kindberg unter www.kindberg.at

Informationen zur Georgibergkirche finden Sie unter www.georgiberg.at

Kurz zur Geschichte der Georgibergkirche: Die Georgibergkirche überragt auf einer felsigen Anhöhe im westlichen Kindberger Stadtgebiet das Mürztal. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1232. Damals schon wird sie als die ältere gegenüber der Pfarrkirche bezeichnet. Sie war das Gotteshaus für das "Dörfl". Auf dem Berg war sie Gott näher, mit ihr die am dortigen Friedhof bei der Kirche Begrabenen. Ein in der Kirche vorgefundener Votivstein aus der Römerzeit, der einzige im Bezirk Mürzzuschlag, zeigt ein "Kind", nämlich ein Mädchen in nordischer Tracht. Von ihm muss der Berg den Namen Kindberg erhalten haben.
Später als man die offenbar kultische Darstellung als heidnisch erkannte, bekam der Berg vom Patron des Gotteshauses, dem hl. Georg, den Namen. Auch das Georgspatronat weist auf einen alten Kultort hin. Empfindsame Menschen bestätigen immer wieder die besondere Aura des Ortes.

Führungen können unter Tel: 0664 / 4959505 oder E-Mail: office@georgiberg.at direkt beim Georgibergverein gebucht werden.

Saapuminen

von Richtung Bruck/Mur: S 6 Abfahrt Kindberg West

von Richtung Mürzzuschlag: S 6 Abfahrt Kindberg Ost

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Kindberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbundlinie.at oder www.oebb.at