Erlebnisweg "Lea und Ben bei den Mutterkühen" - 07. Mai 2024 bis 31. Oktober 2025 in Lenzburg AG
Auf dem Erlebnisweg treffen Sie immer wieder auf Posten, wo die Kinder zusammen mit Lea und Ben Aufgaben lösen und spielen können: Nachhaltiges Futter: Spielen Sie Kuh-Kalb-Stier-Polo und lerne so, was...
Auf dem Erlebnisweg treffen Sie immer wieder auf Posten, wo die Kinder zusammen mit Lea und Ben Aufgaben lösen und spielen können:
Nachhaltiges Futter: Spielen Sie Kuh-Kalb-Stier-Polo und lerne so, was Mutterkühe hauptsächlich fressen.
Rassenvielfalt: Entdecken Sie die farbenfrohen Rassen der Mutterkühe. Die Kinder können auf einem Steckenkalb reiten und das Kälbli zu seiner Mutter führen.
Abfall in der Kuhweide: Retten Sie Leben und werfen Sie die Aludosen in den Abfalleimer. Wer von deiner Familie ist der beste Schütze?
Kuhglocken: Warum gibt es Kühe mit Kuhglocken? Erfahren Sie wieso und spielen Sie ein Lied mit den Glocken. Kennen Sie Lieder mit Kühen oder anderen Tieren?
Preiswert und trotzdem nachhaltig: Möchten Sie beim Einkaufen etwas für die Umwelt und das Tierwohl tun, es darf jedoch das Familienbudget nicht überschreiten? Schieben Sie die Klappen hoch und finden Sie heraus, welche Fleischstücke ins Haushaltsbudget passen.
Wasserverbrauch: Was braucht mehr Wasser, die Produktion von 1 kg Nüsse oder 1 kg Rindfleisch? Macht es einen Unterschied, ob das Rind mit Gras oder Kraftfutter gefüttert wird? Lösen Sie das Puzzle und finden Sie die Antworten.
Grasland Schweiz: War Ihnen bewusst, dass man auf den meisten landwirtschaftlichen Flächen keinen Ackerbau betreiben kann, also kein Gemüse, Kartoffeln oder Getreide anbauen kann? Dort wächst Gras. Ohne Wiederkäuer wie Kühe könnten auf diesen
Flächen keine Nahrungsmittel erzeugt werden. Dank den Magneten finden Sie heraus, wo Wiesen und Weiden sinnvoll sind.
Wo sind die Kühe: Was ertragen die Kühe besser, Kälte oder Hitze? Bringen Sie die Kühe und Kälber auf die Weide oder in den Stall - je nach Wetter.
Falls Ihre Kinder nach dem Erlebnisweg noch ein weiteres Abenteuer mit Lea und Ben erleben möchten, schenken ihnen Lea und Ben ein Büchlein mit einer weiteren Geschichte.

Auf dem Goffersberg gibt es einen schönen Grillplatz mit Aussicht auf das Schloss Lenzburg. Die Gemeinde Lenzburg stellt Feuerholz zur Verfügung. Restaurants hat es diverse in der Nähe vom Start. Entweder in der Altstadt oder beim Schloss selber.
Kyllä
Kyllä
Kyllä
Kyllä
Kyllä
Lenzburg erreichen Sie via A1 von Olten und Zürich in je 30 Minuten. Von Basel und Luzern dauert die Anreise ca. 1 Stunde. Einfach die Ausfahrt Lenzburg nehmen, bei der Kreuzung geradeaus dem Wegweiser Richtung Berufsschule und Schloss folgen. Bei der Abzweigung der Verzinkerei Lenzburg AG den Schildern Richtung Schloss Parkplatz folgen.
Es fahren regelmässig Züge von Aarau, Baden, Basel, Langenthal, Luzern, Olten, Rotkreuz und Zürich zum Bahnhof in Lenzburg.
Der Regionalbus, Linie 391 (Bahnhof Lenzburg-Schloss), fährt von Montag bis Freitag zu den Stosszeiten im Halbstunden- ansonsten im Stundentakt Richtung Schloss Lenzburg. Achtung, es fahren nur vom 29. März bis 03. November 2024 Busse an den Wochenenden.
Als Alternative bietet sich der Regionalbus, Linie 393 (Bahnhof Lenzburg-Othmarsingen-Mägenwil). Dieser fährt von Montag bis Freitag im Halbstunden- und am Wochenende im Stundentakt. Eine Signalisation zum Schloss Parkplatz ist ab der Bushaltestelle "Mehrzweckhalle" vorhanden.
Der Fussmarsch vom Bahnhof Lenzburg (1.7 km) dauert knapp 30 Minuten.
Beim Start hat es einen öffentlichen Parkplatz
Kiertueen webbikamerat
Suosittuja retkiä naapurustossa
Älä jää paitsi tarjouksista ja inspiraatiosta seuraavaa lomaasi varten.
Sähköpostiosoitteesi on lisätty postituslistalle.