Gratwanderung Aroser Rothorn
raskas
Korkea kiertue
Navigoi osoitteessa
Navigoi osoitteessa
Hanki tämä kiertue matkapuhelimeesi
Kartta
Gratwanderung Aroser Rothorn
raskas
Korkea kiertue
12,99 km
Skannaa QR-koodi ja aloita navigointi bergfex -sovelluksessa.
QR Code
Vaellus & jäljitys
Vaellus & jäljitys

Gratwanderung Aroser Rothorn

Etäisyys
12,99 km
Kesto
04:26 h
Nousu
1 206 hm
Merenpinnan taso
1 840 - 2 980 m
Track download
Kartta
Gratwanderung Aroser Rothorn
raskas
Korkea kiertue
12,99 km

Unbedingt vorher die Wetterlage prüfen!Bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht ist dringendst von der Wanderung abzuraten!Der Weg ist sehr steil und anstrengend. Teilweise führt der Weg durch schwieriges,...


Kuvaus

Unbedingt vorher die Wetterlage prüfen!
Bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht ist dringendst von der Wanderung abzuraten!

Der Weg ist sehr steil und anstrengend. Teilweise führt der Weg durch schwieriges, unwegsames Terrain wie bspw. Geröll-Halden, Felsspalten und steilen Abhängen.

Hochalpine Route durch weiß-blaue-weiße Markierung erkenntlich. Nur etwas für geübte und erfahrene Wanderer.

Kuvaus

Hochalpine Route über den Erzhornsattel auf das Aroser Rothorn hinauf. Auf dem Grat weiter zum Parpaner Rothorn.

Anschließend kann man über

  • das Gredigs Fürggli und dem Älplisee zurück nach Arosa
  • das Gredigs Fürggli zum Urdenfürggli, rüber zum Hörnli und dann zurück nach Arosa
  • vom Parparner Rothorn mit der Gondel nach Lenzerheide runter
Teknologia
4 / 6
Kunto
6 / 6
Maisema
6 / 6
Kokemus
Ei ole.
Paras aika vuodesta
Tam
Hel
Maa
Huh
Tou
Kes
Hei
Elo
Syy
Lok
Mar
Jou
Kirjoittaja
Toimittanut Mel Pro
Luotu 19. maaliskuu 2024
583 Puhelut
Logo
Jaa kiertue
Kartta
Gratwanderung Aroser Rothorn
raskas
Korkea kiertue
12,99 km
Virhe
On tapahtunut virhe. Yritä uudelleen.
Reittitiedot
Reitti

Start in Arosa, bei der Talstation Hörnli.
Gut ausgeschildertem Weg zum Älplisee folgen.
Am Älplisee vorbei zweigt ein Weg unscheinbar vom Hauptweg nach links ab. Die Route zum Erhornsattel ist anfangs nur schwer erkennbar, es hilft das GPS Tracking zur Hilfe zu nehmen.
Es zieht relativ schnell an und wird anstrengend!
Vorsicht ist geboten, da man am steilen Berghang leicht abrutschen kann, vor allem wenn man unerwartet in ein Schneefeld gerät.

Am Erzhornsattel angekommen ist das erste Drittel und der anstrengendste Teil geschafft. Nun folgt der erste Teil auf dem Grad. Man sollte unbedingt schwindelfrei und trittsicher sein!

Zwischendurch muss man auf unwegsamen Wegen durch Geröll und Felsspalten laufe, bevor dann ein erneuter anstrengender Anstieg kommt. Optisch kann der Weg täuschen, es zieht sich ganz schön bergauf. Der Weg ist nur schwer erkennbar, Zick Zack bergauf kann etwas helfen.

Oben angelangt, wird man dafür mit dem schönsten Weitblick belohnt. 🏔️

Der Gipfel bietet gut Platz zur Erholung und für eine Vesper-Pause. Gerne kann man sich in vorhanden Gipfelbuch verewigen. 📖

Anschließend setzt sich der Weg über den Sattel Richtung Parpaner Rothorn fort. Es ist äußerste Vorsicht und Trittsicherheit geboten!
Der Weg ist schwer ersichtlich, mangelhaft markiert (diese fehlen teilweise ganz) und sehr geröllig.
Hände sollten unbeding zur Hilfe genommen werden, es empfiehlt sich Abstand zum Wander-Partner zu halten, um zu verhindern von herabrollenden Steinen getroffen und verletzt zu werden.

Am Parpaner Rothorn angelangt, bieten sich unterschiedlichste Wege zurück ins Tal.

Laitteet

Gute Wanderschuhe, mindestens Knöchelhoch für guten Halt.
Wind-/ wetterfeste Kleidung, in hochalpinen Lagen kann das Wetter schnell umschwenken.
Viel Trinken & ausreichend Stärkung für unterwegs.

Lisätietoja ja vinkkejä
Vinkkejä

Unbedingt vorher die Wetterlage prüfen, nicht bei schlechtem Wetter/ schlechter Sicht empfohlen.
Route von Arosa aus starten, statt vom Parpaner Rothorn aus.

Ei vielä arvosteluja
Kirjoita arvostelu

Arvostelut auttavat muita käyttäjiä valitsemaan seuraavan seikkailunsa. Arvostele vain retkeä, älä säätä tai välipalaa.

Valitse yksi tähdistä arvioidaksesi kiertueen
Huono kiertue
Heikko kiertue
Keskinkertainen kiertue
Hyvä kiertue
Erinomainen kiertue
bergfex logo Hanki näkemys Aina suorassa lähetyksessä paikan päällä yli 9 500 webkameran kanssa. bergfex Pro-käyttäjänä voit nyt nähdä monien retkien vastaavat webkamerat retket-sovelluksessa alkaen. Näin voit tarkastella nykyisiä olosuhteita suoraan.
Vaellus & jäljitys

Vaellus & jäljitys

Vaellus & jäljitys
Yli 550.000 retkiehdotusta, yksityiskohtaiset kartat ja intuitiivinen reittisuunnittelija tekevät sovelluksesta kaikkien luonnonystävien pakollisen työkalun.
Vaellus & jäljitys