Entlang der jüdischen Geschichte Berkachs - Grabfeld - Rundweg
Erkunden Sie auf dieser Wanderung die faszinierende Geschichte von Berkach, geprägt von wechselnden Herrschaften und einer lebendigen jüdischen Gemeinschaft. Der Rundweg führt entlang politisch bedeutsamer...
Erkunden Sie auf dieser Wanderung die faszinierende Geschichte von Berkach, geprägt von wechselnden Herrschaften und einer lebendigen jüdischen Gemeinschaft. Der Rundweg führt entlang politisch bedeutsamer Orte, wie dem ehemaligen innerdeutschen Grenzverlauf, und endet am Schlossplatz, dem Standort des damaligen Ritterguts.
Starten Sie am Rittergut der Freiherren von Stein, wo 1626 die erste jüdische Familie erwähnt wurde. Hier hatten sie zunächst bis 1852 eine Synagoge und Schule. Weiter geht es zum Hinterdorf von Berkach, wo jüdische Familien mehrere Höfe erwarben. Besuchen Sie die Mikwe von 1838, ein rituelles Tauchbad, das 1990 neu aufgebaut wurde. Weiter durch Wald und Flur erreichen Sie den jüdischen Friedhof, angelegt um 1825, mit Grabsteinen unter anderem aus dem Jahr 1855.
Die Wanderung bietet Einblicke in die jüdische Geschichte und die politischen Umstände, sowie das Leben zu dieser Zeit. Abgerundet wird die Tour mit dem Besuch der restaurierten Synagoge, einem Zeugnis kultureller Vielfalt.







Festes Schuhwerk
leichter Rucksack
Trinkwasser
Erste-Hilfe-Set
GPS-Navigationsgerät oder Smartphone
Vorsicht bei querenden Straßenverkehr. Abschnitte des Weges sind Teil des kommunalen Radwegenetzes, deshalb sollte auf Radfahrer geachtet werden.
Über A71 zur Abfahrt 23 Rentwertshausen in Richtung Behrungen (von Autobahnabfahrt nach links auf die L2627 abbiegen)
Geradeaus durch Rentwertshausen nach Nordheim.
In Nordheim links abbiegen und durch Nordheim nach Berkach.
An der Kreuzung vor der Bushaltestelle halblinks abbiegen und bergauf zum Schloßplatz fahren. Hier kann kostenlos geparkt werden.
Von hier geht man zu Fuß etwa 100m rechts an der Kirche vorbei und kommt zum „Wirthausplatz“ , dem Startpunkt des Rundweges.
Über L3019 von Meiningen oder Mellrichstadt:
In Henneberg links bzw. rechts abbiegen und über Einödhausen, Schwickershausen nach Nordheim.
In Nordheim rechts abbiegen, durch Nordheim durch nach Berkach.
Über L2686 von Hildburghausen über Römhild nach Rentwertshausen, weiter nach Nordheim und Berkach.
Berkach erreichen Sie mit der Deutschen Bahn bis Bahnhof Meiningen, ab dort geht es mit der Buslinie 400/405 der Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) über Ritschenhausen - Bibra - Rentwertshausen bis nach Berkach.
Nutzen Sie die Reiseauskunft der Deutschen Bahn nach Berkach
Auf dem Schloßplatz kann kostenlos geparkt werden. (Google - NAV-Punkt)
Erkunden Sie auf diesem faszinierenden Rundweg die wechselvolle Geschichte von Berkach, geprägt von unterschiedlichen Herrschaftsverhältnissen und der bedeutsamen jüdischen Gemeinschaft.
Suosittuja retkiä naapurustossa
Älä jää paitsi tarjouksista ja inspiraatiosta seuraavaa lomaasi varten.
Sähköpostiosoitteesi on lisätty postituslistalle.