Egg | Schetteregg - Winterstaude
Kuvia käyttäjistämme
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz bei den Schetteregg-Liften in Amagmach. Die Tour verläuft über die Bühlenalpe auf die Winterstaude (1877 m).
Man folgt dem Wegweiser beim Schetteregger Hof Richtung...
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz bei den Schetteregg-Liften in Amagmach. Die Tour verläuft über die Bühlenalpe auf die Winterstaude (1877 m).
Man folgt dem Wegweiser beim Schetteregger Hof Richtung Obere Falzalpe.
Zuerst überquert man eine Brücke und folgt dem Güterweg nach Eggatsberg-Vorsäß. An einer Weggabelung rechts zur Unteren Falzalpe halten. Vorbei an dieser folgt die nächste Abzweigung, bei der man weiter zur Oberen Falzalpe läuft. Ab hier ist die Wanderung auf die Winterstaude noch mit ca. 2 Stunden angeschrieben. Der Weg verläuft nun steiler zur Bühlenalpe und dann entlang des Kammes zum Gipfel der Winterstaude.
Den Rückweg könnte man über den Bullerschkopf (1769 m) und die Isewartalpe ausdehnen (genügend Ausdauer vorausgesetzt). Oder man geht denselben Weg zurück bis zur Oberen Falzalpe und von dort über die Brongenalpe (Schetteregg Rundweg) zurück zum Parkplatz beim Schetteregger Hof.
Die schöne Wanderung auf die Winterstaude beginnt beim Parkplatz in Schetteregg (vor dem Schetteregger Hof).
Hier folgt man dem Schetteregger Vorsäßrundweg bis zur Oberen Falzalpe. Dort zweit man dann links ab und gelangt über einen etwas steileren Weg über die Bühlenalpe bis zum Gipfel der Winterstaude (1877 m). Hier genießt man einen wunderbaren Ausblick in die Bergwelt des Bregenzerwaldes und bis zum Bodensee.
Zurück kann man entweder auf demselben Weg bis zur Alpe Obere Falz und dann über die Brongenalpe zum Parkplatz oder man dehnt die Tour noch etwas aus und läuft über den benachbarten Bullerschkopf (1769 m) und die Isewartalpe zurück ins Vorsäßgebiet von Schetteregg.
Wanderkarte Bregenzerwald (Maßstab 1 : 32.000)
Sämtliche Wanderrouten und wichtige Informationen über Bergbahnen, Hütten und Alpengasthöfe finden Sie in der Wanderkarte Bregenzerwald. Die Wanderkarte ist bei Bregenzerwald Tourismus, in den Tourismusbüros und in einzelnen Hotels erhältlich.
festes Schuhwerk mit guter Sohle Regenjacke Jause und Getränke Sonnencreme und Sonnenbrille Informationen über die Wetterverhältnisse einholen
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Von Dornbirn auf der L200 bis Egg und weiter nach Großdorf. Beim Gasthof Adler rechts abbiegen ins Ski- und Wandergebiet Schetteregg.
Parkplatz beim Schetteregger Hof
Diese Wanderung eignet sich auch als Sonnenaufgangs- oder untergangs-Wanderung.
Kiertueen webbikamerat
Suosittuja retkiä naapurustossa
Älä jää paitsi tarjouksista ja inspiraatiosta seuraavaa lomaasi varten.
Sähköpostiosoitteesi on lisätty postituslistalle.