Abenteuerrunde auf dem Pirschpfad
Kuvia käyttäjistämme
Diese Abenteuerrunde geht über enge Waldpfade zum Pirschpfad, danach gilt es die Ruine Schauenburg zu entdecken und zu guter Letzt werden die Spielplätze im Oberkircher Stadtgarten erobert. Eine spannende...
Diese Abenteuerrunde geht über enge Waldpfade zum Pirschpfad, danach gilt es die Ruine Schauenburg zu entdecken und zu guter Letzt werden die Spielplätze im Oberkircher Stadtgarten erobert. Eine spannende Wanderung auf verschlungenen Pfaden durch Oberkirch's Wälder. Viele tolle Erlebnisse entlang des Weges warten auf euch! Die Tour startet am Oberkircher Stadtgarten, der Pirschpfad beginnt am Schwalbensteinbrunnen und geht hinauf bis zur Schwalbensteinhütte.
Die Abenteuertour startet am Parkplatz vom Oberkircher Stadtgarten in der Lohstraße. Geht bis zum Ende der Straße und biegt links in den Winterbacher Weg ein. Nach einigen Meter kommt ihr an eine Weggabelung mit dem Standort Haus Pfaff, nehmt hier die Straße In der Höll. Am Haus 2d geht rechts ein Weg Richtung hinauf. Folgt jetzt der Beschilderung zum Schwalbenstein Brunnen bzw. zum Schwalbenstein Denkmal.
Im Wald kommt ihr auf einen breiten Weg Am Wegesrand befindet sich ein großer Felsen. Hier müsst ihr euch rechts halten. Bald darauf stoßt ihr auf einen schmalen Pfad. Nehmt diesen, er führt euch zum Schwalbenstein Brunnen. Folgt dabei immer der gelben Raute und haltet euch etwas links. Am Brunnen angekommen, könnt ihr erstmal auf der Himmelsliege verschnaufen. Es gibt auch einen Picknickbank. Ausgeruht? Dann könnt ihr ja mal schauen, ob ihr gute Beobachter seid, denn gegenüber rechts vom Brunnen beginnt der Pirschpfad. Wie viele Tiere könnt ihr entlang des Pfades finden? Am Husarendenkmal befindet sich eine Tafel mit der Lösung. Geht nun weiter zur kleinen Hütten, dort findet ihr noch weitere Informationen rund um den Wald und seine Bewohner.
Der Weg geht weiter zur Schauenburg, haltet euch immer leicht links. In der Burgruine gibt es so einiges zu entdecken. Wie die Ritter wohl früher gelebt haben? Hier könnt ihr übrigens eine Rast einlegen und bei gutem Wetter sogar bis nach Straßburg sehen.
Geht jetzt den Weg den Berg hinunter. Er führt euch am Schauenburg Parkplatz vorbei zum Waldrand. Die Burgstraße und Stadtgartenstraße führen euch zum Stadtgarten. Dieser ist in zwei Teilen aufgeteilt. Der "alte Stadtgarten" hat einen Ententeich, eine Kulturbühne und einen Spielplatz. Der "neue Stadtgarten" auf der anderen Straßenseite der Hungerbergstraße hat ebenfalls einen Spielplatz, eine Minigolfanlage mit Kiosk, eine Wassertretstelle und einen Naturerlebnispfad. Hier könnt ihr euch noch so richtig austoben.
Festes Schuhwerk empfohlen. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.
Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr, in welchem Sie zwischen den Richtungen Oberkirch-Nussbach, Zentrum und Weststadt entscheiden können. Diesen verlassen Sie in Richtung Zentrum.
Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg. Von Offenburg/Bad Griesbach: S-Bahn oder Bus 7137 bis zur Haltestelle Oberkirch Bahnhof.
Der Parkplatz des Oberkircher Stadtgartens in der Lohstraße ist ca. 1 km vom Bahnhof entfernt. Geht die Bahnhofstraße bis zur Fußgängerzone entlang. Am Museum biegt ihr rechts ab und geht bis zum Hotel "Obere Linde" weiter Richtung Stadtgarten. Der Startpunkt befindet sich am Parkplatz des Stadtgartens neben der Höllberg Brennerei in der Lohstraße.
Parkplatz des Stadtgartens neben der Höllberg Brennerei in der Lohstraße.
Kennt ihr die Sagen des Renchtals? Auf dem Parkplatz der Burgruine könnt ihr zum Beispiel mehr über die weiße Frau erfahren.
Suosittuja retkiä naapurustossa
Älä jää paitsi tarjouksista ja inspiraatiosta seuraavaa lomaasi varten.
Sähköpostiosoitteesi on lisätty postituslistalle.