Herzlich willkommen in Lanzendorf!

Radroute Triestingauradweg /Thermenradweg

Die letzten wirklich sonnigen Herbsttage lassen sich noch ideal zum Radfahren nutzen. Von Lanzendorf weg gibt’s eine sehr schöne Runde (ca. 85 km) über den Triestingauradweg nach Schönau an der Triesting und dann zurück auf den Thermenradweg (Teilstück des Euro Velo 9) nach Wien Oberlaa.

Ich fuhr in meinem Urlaub an einem der halbwegs schönen Tage die Runde und war überrascht, wie attraktiv und schon sehr gut ausgebaut die gesamte Strecke ist. Man fährt groß teils auf eigenen Rad- oder Güterwegen die in einem tadellosen Zustand sind. Die Strecke kann locker mit dem Neusiedler Radrundweg oder mit Radtouren in der Südsteiermark mithalten. Die Bilder sollen ein wenig Appetit auf die Tour machen.

Beim alten Feuerwehrhaus stieg ich Richtung Himberg auf der Pellendorferstraße in die Radroute ein und habe gleich zu Beginn bemerkt, dass die Beschilderung des Triestingauradweges auf den neuesten Stand gebracht wurde. Der Triestingauradweg hieß ja vormals Eurovelo 9 , aber durch die Parallelität mit dem Thermenradweg sprachen sich die Verantwortlichen für eine entsprechende Abänderung aus. Wobei es entlang der Radstrecke oftmals hinweise auf die Weiterführung hin zum Eurovelo 9 gibt.

Ich fuhr über Pellendorf nach Himberg , wo man neben einem kleinen Bach auf der einen Seite, und einigen Pferdekoppeln auf der anderen Seite, die ersten Kilometer der ungefähr 30 km langen Hinfahrt zurücklegt.

In Himberg geht’s dann vorbei am Himberger Waldbad über Achauer Stadtgebiet. Gleich beim ersten Ortshinweis in Achau fielen mir die neu aufgestellten Infotafeln auf. Optisch ansprechend und informativ bieten sie alle notwendigen Informationen zur weiteren Routenführung und nebenbei auch einige spezifische Infos. Sehr gut an den Tafeln gefällt mir, dass Betriebe oder Veranstalter Platz für Werbung haben.

Auf teilweise neu sanierten Wegen geht’s quer durchs „Gemüse“ nach Münchendorf. Nach knapp 12 km erreichte ich schon mein erstes kleines „Ziel“ – die Triesting. Und ab hier ändert sich auch die Landschaft. Bis zur Triesting war die Landschaft dominiert von Feldern, Pferdekoppeln und Siedlungshäusern. Je näher ich mich dann, entlang der Triesting, Trumau näherte desto mehr faszinierte mich die dichter werdende Aulandschaft links und rechts vom Radweg. Die Route verdient ihren Namen zurecht.

Mehrmals wechselte ich das Ufer der Triesting und, mir fällt kein besserer Begriff ein, der Teil meines Ausflugs verdient den Begriff „Genußradeln“. Den Bachlauf begleitend, radelte ich dann über Oberwaltersdorf ,Tattendorf nach Teesedorf . Die grüne Landschaft wechselte kurzweilig mit sehr schönen Ortsteilen der jeweiligen Gemeinden. Entlang der Strecke gab es immer wieder kleine und größere Einladungen zu einer Rast. Da ich gut in der Zeit war, entschied ich mich erst bei der Rückfahrt meine Energiespeicher aufzufüllen. Außerdem nutzten Vereine und andere Organisationen, wie zum Beispiel die Feuerwehr, entlang der Radroute die Radlerinnen und Radler auf ihre Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Bei Teesdorf gab es dann einen größeren Abstecher weg von der Triesting. An Sonnenblumenfeldern vorbei ging es nach Günselsdorf und auch wieder zurück zum Wasser.

In Schönau hatte ich ein wenig über 30 km hinter mir und auch das Ende des Triestingauradweges erreicht. Übergangslos mündet das Ende des Radweges in den Thermenradweg zurück Richtung Wien. Außerdem kann man keinen Kilometer entfernt direkt in den Triestingtalradweg einfahren (sicher eines meiner zukünftigen Radprojekte für eine 2 Tagestour).

Fortan begleitete ich den Wiener Neustädter Kanal. Vorbei am Weinort Leoberdorf, kam ich nach 20 Minuten nach Kottingbrunn. Auch hier radelt man, trotz der 70er Jahre Regulierung des Kanales, teilweise in schöner Flusslandschaft. Der Thermenradweg ist in vielen Gemeinden saniert oder neu errichtet und tadellos zu befahren.

Es finden sich Imbissmöglichkeiten oder man folgt einem der vielen Wegweiser zu einem der nahen Heurigen der bekannten Weinorte Pfaffstätten, Traiskirchen oder Gumpoldskirchen.

Vorbei an Tribuswinkel, wo ich mir eine klitzekleine Pause leistete. Nach eineinhalb Stunden ging es weiter. In Gutramsdorf führt der Radweg direkt am Teichheurigen vorbei. Sicher ein Highlight entlang des Thermenradweges und ideal in einen schönen Radausflugstag einzuplanen. Der Weg durch das Wr.Neudorfer Industriegebiet und über die Autobahn ist zwar gut ausgebaut aber wenig attraktiv. Nach wenigen Minuten geht es aber schon wieder durch grüne Landschaft. Durch Laxenburg waren es dann nur mehr wenige Kilometer nach Biedermannsdorf. Auch hier findet man Rastplätze und Einkehrmöglichkeiten.

In Vösendorf führt der Weg am Schloss vorbei und wer möchte, stattet dem Krippenmuseum einen Besuch ab. Durch ein schönes Waldstück kommt man dann schließlich zur S1 und überquert diese in Höhe der Abfahrt Vorarlberger Allee und befindet sich in Liesing. Der Thermenradweg endet hier, für meinen Geschmack, etwas zu früh. Ich fuhr geradeaus weiter auf der Vösendorferstraße bis zum Oberlaaer Radweg und dann Richtung Schwechat. Am Johannesberg bog ich ab und war nach 4 Kilometer wieder in Lanzendorf.

Beim alten Lanzendorfer Feuerwehrhaus endete mein Ausflug. Übrigens eignet sich der Standort des alten Feuerwehrhauses sehr gut um zukünftige Radtouristen in Lanzendorf zum Verweilen einzuladen.

Mein Resümee: Eine kurzweilige und abwechslungsreiche Radrunde ohne größere Anstiege. Der gesamte Radweg ist in einem tadellosen Zustand und man kann der guten Beschilderung leicht folgen.